Wir haben die Segelsaison dieses Jahr schon im März begonnen.

Unsere jüngeren Segler waren dieses Jahr schon voll Tatendrang.

Einige Leute aus unserem vereinseigenen Segelkurs SBF Binnen hatten die Nase voll von nur Theorie in den Wintermonaten.

Wir haben bei schönem Wetter letzte Woche schon mal eine der  VB-Jollen des Vereins aus dem Winterschlaf gerissen und ausgepackt. Wobei dieser bei der "Andrea Doria" sowiso dieses Jahr schon unruhiger war als sonst: Ein Vereinskamerad hat sie dankenswerterweise im Winter komplett überarbeitet.

So wollten wir für unsere Prüfung auch praktisch üben und haben uns einen wetterfesten jüngeren Segler gesucht, den es auch auf das Wasser zog.

Bei schönstem Sonnenschein haben wir das Boot aufgeriggt. Es war sehr schön, jetzt auch mal direkt in der Praxis üben zu können.

Nachdem das Boot aufgeriggt war und wir die letzten Vorbereitungen zum Auslaufen trafen, verdunkelte sich der Himmel. Daher beschlossen wir ersteinmal abzuwarten, wie sich das Wetter entwickeln würde.

Ein Unwette oder Gewitter blieb jedoch aus, also legten wir ab. Dabei regnete es erst nur ganz leicht, dann kam ein kurzer Schauer dazu und als Höhepunkt auch ein bisschen Schneeregen. Frei nach dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung" haben wir aber tapfer durchgehalten.

Kurz darauf schaute aber die Sonne schon wieder hinter den Wolken hervor und bescherte uns einem herrlichen Regenbogen.

Leider ließ der ohnehin schon nicht üppige Wind nach. Wir genossen noch etwas das leichte Treiben über den See, bis es uns jedoch zu kühl wurde. Dank des kleinen Außenborders, der auch nach der Winterpause beim Testen recht flott angesprungen war, benötigten wir zurück zum Steeg dann nur eine kurze Zeit.

Bis zur Prüfung müssen wir aber noch etwas üben und mehr Praxis bekommen. Auch für die Theorie ist noch einiges zu lernen.

Den nächtsten Kurs zur Erlangung des SBF Binnen oder See startet unser Verein dann wieder im nächsten Winter. Wer Interesse hat, sollte sich frühzeitig im Hrbst für weitere Absprachen melden. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

ESV K PopUp Segeln 1

ESV K PopUp Segeln 2